Projekte und Konzepte
Projektarbeit ist eine interessante und spannende Methode zum Lernen.
Meist entstehen die Themen aus Gesprächen mit den Kindern.
Projekte fördern die Kompetenzen und durch aufeinander aufbauende Aktivitäten und deren Wiederholung lernen die Kinder durch Erfahrung.
Sonnenblumenprojekt
Dinoprojekt
Naturforscher
Theaterprojekt
Angebote
Vorschule
Im letzten Jahr vor der Einschulung, wollen wir die Kinder auf die Schule vorbereiten.
Immer Freitags treffen sich die stolzen Vorschulkinder, um miteinander zu spielen, zu forschen, zu entdecken und zu lernen.
Einige zusätzliche Aktionen werden diesen Abschnitt zu einer hoffentlich unvergesslichen Zeit im Kindergarten machen.
Ein Jahr Vorschule wird in 4 Phasen eingeteilt.
- Phase: Body– Check
Mein Körper und ich!
- Positives Körperkonzept entwickeln
- Körperschema (Körperwissen)
- Körperausdehnung
- Körperorientierung
Die Welt mit allen Sinnen begreifen
- Phase: Schreibtanz
Vom Strich zur Schrift
Mit Musik und Rhythmus, grob– und
feinmotorischen Bewegungen, eine fließende
Stiftführung entwickeln.
- Phase: Faltgeschichte vom kleinen blauen Quadrat
Erfassen von geometrischen Figuren und räumlicher Symmetrie
Mit Fingerfertigkeit und geschicktem Umgang
mit Papier, Schere, Leim wird ein eigenes kleines
Buch hergestellt.
4.Phase: Schulrelevante Fähigkeiten
- Mathematische Zusammenhänge erfassen,
- Sprachliche—und kognitive Fähigkeiten erweitern
- Förderung der Konzentration und des Aufgabenverständnisses
Verkehrsschule
Damit unsere zukünftigen A B C Schützen später sicher zur Schule kommen erhalten sie Tipps für den sicheren Schulweg.
Gemeinsam mit Polizeiobermeister Herrn Zatschka
trainieren die Kinder den sicheren Weg zur Schule.
Wie kommt mein Kind zur Schule.
Welcher Schulweg ist der Richtige?
Wie verhalte ich mich richtig auf dem Gehweg?
Was ist ein Sichthindernis?
Was muss ich beachten, wenn ich mit dem Bus fahre?
Was mache ich, wenn der Gehweg endet oder wenn da plötzlich eine Baustelle ist? Was ist ein Schonraum?
Wie oft soll ich schauen und warum darf ich nicht einfach quer über die Straße rennen?
Warum heißt der Zebrastreifen eigentlich so und wie muss ich mich darauf verhalten?
Gesund- und Leckerland
In unserem Kindergarten achten wir auf eine gesunde Ernährung.
1X in der Woche bekommen wir eine Obst- und Gemüsekiste gestellt, so dass wir täglich einen kleinen vitaminreichen Snack anbieten können. Dazu gehört auch manchmal ein frisch gepresster Saft.
Gemeinsam mit den Kindern besprechen wir die Obst- und Gemüsesorten und erkunden, wo sie wachsen.
Ebenfalls richten wir 1X in der Woche ein gesundes Frühstück her. Dazu dürfen sich die Kinder ein Lebensmittel heraussuchen, welches die Eltern dann frisch an diesem Tag mitbringen.
Mit unserem Lied: „ Obst, Gemüse ist gesund. Obst, Gemüse ist gesund. Apfel, Birne und Karotten, essen alle kleinen Motten.. stimmen wir uns auf eine bewusst gesunde Mahlzeit ein.
Musikschule
Musikalische Früherziehung
Findet bei uns im Kindergarten 1X in der Woche statt und wird von der Musikschule Selb initiiert.
Für Kinder zwei Jahre vor der Einschulung erlernt das Kind das bewusste Hören: Geräusch, Lärm und Klang von einander zu unterscheiden.
Viele Instrumente werden im Unterricht vorgestellt und können ausprobiert werden. Natürlich kommen Bewegung, Spiel und Spaß nicht zu kurz. Zu dem üblich eingesetzten Orff-Instrumentarium werden Reifen, Seile, Bänder, Bälle, Tücher aber auch Haushalts- und Naturmaterialien genutzt wie Büchsen, Steine oder Pappröhren.
Sportschule
1X in der Woche werden die Kinder vom hochqualifizierten Personal der Sportschule Kiss- Hochfranken betreut.
Kinder ab 3 Jahren trainieren in einer Gruppe altersgerecht und sportartübergreifend.
Ziel ist es, den Kindern langfristig Spaß an der Bewegung, am Spiel und am Sport zu vermitteln.
Die Kinder sollen ihre Bewegungserfahrungen erweitern und ihre motorischen Grundfertigkeiten verbessern.
Die vielseitige Körpererfahrung weckt die Leistungsbereitschaft der Kinder und stärkt ihr Selbstvertrauen.
Im Unterricht wird viel Wert auf Fairness als Haltung sich selbst und anderen gegenüber gelegt.
Durch die spielerische Gestaltung der Übungsstunden wird die Kreativität der Kinder gefördert
Wald
Es ist sehr wichtig, das die Kinder durch regelmäßige Waldbesuche, sich mit dem vielfältigen Lebensraum im Jahreswandel beschäftigen. Es ist bedeutender denn je , zu lernen wie man sich rücksichtsvoll gegenüber Flora und Fauna, zu verhalten hat.
Die Kinder sollen sich frei und ungezwungen bewegen können, also auch mal hinfallen dürfen oder probieren wie weit Wassertropfen fliegen, wenn man in die Pfütze springt.